Mediation Ulrich Kreichgauer

Mediation und Konfliktcoaching im Raum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis

Typische Konflikte innerhalb von Abteilungen, Gruppen oder Teams

Innerhalb von Abteilungen, Gruppen oder Teams gibt es wie überall im Leben Meinungsverschiedenheiten, Reibereien und Konflikte. Nicht immer gelingt es, diese Themen miteinander zu lösen. Dann kann eine Mediation hilfreich sein.

Themen, die konflikthaft sein können:

Kommunikationsprobleme

Schwierigkeiten bei der Kommunikation können ein wichtiger Faktor sein, der zu Konflikten innerhalb von Teams führt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn wichtige Informationen nicht weitergegeben werden oder wenn es Missverständnisse zwischen den Teammitgliedern gibt.

Konflikte um Ressourcen

Wenn Teammitglieder um knappe Ressourcen wie Zeit, Raum oder Materialien konkurrieren, kann dies zu Konflikten führen.

Konflikte um Rollen und Verantwortlichkeiten

Konflikte können aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen darüber entstehen, wer für welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten zuständig ist. Dies kann zu Unsicherheiten führen und dazu, dass sich Teammitglieder gegenseitig in die Quere kommen.

Persönliche Konflikte

Konflikte können aufgrund von persönlichen Unterschieden oder Problemen entstehen, die sich auf die Zusammenarbeit innerhalb des Teams auswirken. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn es Meinungsverschiedenheiten über die Arbeitsweise oder das Verhalten eines Teammitglieds gibt.

Konflikte um Arbeitsprozesse und -methoden

Konflikte können aufgrund von Unterschieden in den Arbeitsprozessen oder -methoden entstehen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sich Teammitglieder darüber uneinig sind, wie Aufgaben am effektivsten erledigt werden können.


 

Diese Auflistung ist nur beispielhaft. Jede Mediation ist individuell und es gibt sicherlich weitere Themen, die in diesem Umfeld Konflikte hervorrufen.

Ulrich Kreichgauer  *  Lizenzierter Mediator BM, Diplom-Psychologe
Dannheckerstr. 55  *  69190 Walldorf  *  Tel. 06227 3849651
Mediation * Konfliktcoaching * Konfliktlösung